Montag, 25. Mai 2015

Eröffnung des Entwickler-Blogs für Dimension Rider


Willkommen auf dem GameDev (Spiele-Entwicklungs) Blog von Dimension Rider!

Ich heiße Michael Grönert (BadToxic), habe meinen Master in Informatik an der Universität Ulm abgeschlossen und arbeite in einer mittelgroßen Software Firma in Ulm als Software Engineer.
Mein Hobby ist die Spieleprogrammierung und ich beschäftige mich mit dieser Thematik seit vielen Jahren. Vor etwas über einem Jahr habe ich ein Gewerbe gegründet, in dem ich nebenberuflich Spiele programmiere.

Vor einem Monat war es dann endlich so weit, ich habe mein erstes kommerzielles Spiel veröffentlicht - Fizhy, ein klassisches Puzzlespiel für iOS und Android.

http://badtoxic.de/fizhy/
Fizhy, mein erstes kommerzielles Projekt

Ziel war vor allem alle Prozesse der Spiele-Entwicklung durchzuspielen (auch die nach der Fertigstellung des eigentlichen Spiels) und nicht etwa das Erzielen großen Gewinns.

Auch wenn ich hier und da noch an Fizhy feilen werde, plane ich bereits mein nächstes Spiel und so kommen wir zu diesem Blog. Dieses Mal möchte ich alle Prozesse der Entwicklung für alle frei zugänglich dokumentieren. Dies soll anderen angehenden aber auch erfahrenen Entwicklern oder Interessenten einen Einblick in die verschiedenen Schritte der Entwicklung eines Spiels ermöglichen und dadurch lehren oder einfach nur unterhalten.
Wenn ihr noch weitere Informationen über mich und frühere Spiele-Projekte von mir möchtet, um auch einschätzen zu können, wie es wirklich um meine Erfahrung steht, findet ihr auf meiner alten privaten Internetseite etwas mehr...

Nun, wie steht es um den Fortschritt meines neuen Spiels? Wie der Blog an sich bereits verrät, trägt es bereits einen Namen - Dimension Rider. Daraus lässt sich folgern, dass bereits Planung stattgefunden haben muss und eine Spiele-Idee, zu der dieser Name auch passt, schon existiert.
Da wären wir auch schon beim ersten Schritt der Entwicklung - jede Menge Planung, Überlegungen, Abwägungen etc.
Doch dazu möchte ich in meinem nächsten Post mehr erzählen. Hier ein kleiner Vorgeschmack - eine erste Skizze (und nein, man kann nicht behaupten es sei ein Rennspiel):


Eine erste Skizze von Dimension Rider (entstanden auf einem iPhone 6 Plus)


Ich möchte diesen Blog in zwei Sprachen führen: Deutsch und Englisch. Dazu werde ich manche Beiträge in Deutsch, andere in Englisch anfertigen, bzw. Posts mit demselben Inhalt in doppelter Ausführung. Entsprechend werde ich sie mit Labels german und english versehen.

Ich freue mich schon auf euer Feedback und weiteres Interesse. Bis zum nächsten Mal! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen